Release Hinweise

Dieses Update-Paket beinhaltet Fehler-Korrekturen und neue Features. 

Neue Features

  • VEN-3249 Wiederkehrende Tickets / Vorgänge
  • VEN-3380 Impressum / Datenschutz Seite verlinken können
  • VEN-3401 Leistungsbericht
  • VEN-3544 Zusatzfelder für Aufträge

Release Hinweise Version 5.19

Erweiterungen

  • VEN-1578 Rechteverwaltung 2.0
  • VEN-2648 Automatische Kundenzuordnung für bestimmte Domains deaktivieren können
  • VEN-3093 Spaltenfilter in den Remoteverbindungen
  • VEN-3097 Prüfungscenter zeigt Mitarbeiter trotz Abteilungszuordnung nicht an
  • VEN-3201 Info-Popup im Kontextmenü bei Mehrfachmarkierung von Arbeitstagen im Zeitmodell
  • VEN-3202 Leertage im Zeitmodell wie einzelner Arbeitstag erstellen können (Mo.–So …)
  • VEN-3203 Neue Rundungsregel für die gesamte Pause pro Tag
  • VEN-3210 Timer einen Kunden / Ansprechpartner zuweisen bei URL Aufruf mit übergebener Telefonnummer
  • VEN-3211 Einsatzbereiche auch bei Vorgängen anzeigen
  • VEN-3212 Bei Ansprechpartnern die Spalte “Funktion” anzeigen
  • VEN-3213 Ansprechpartner als inaktiv markieren können
  • VEN-3236 Tab “Dateien” im Kontaktmanager
  • VEN-3237 Dateimanager als eigenständiger Menüpunkt
  • VEN-3242 Header im Kontaktmanager anpassen können
  • VEN-3244 Kundenbenutzer mit Ansprechpartner verknüpfen können
  • VEN-3259 Ticket-Dashlet um zusätzliche Filter erweitern
  • VEN-3264 Mailroboter UND / ODER Verknüpfung optimieren
  • VEN-3274 Mail Roboter auch für Mails zu vorhandenen Tickets
  • VEN-3278 Zeitmodellübersicht
  • VEN-3279 Tickets / Vorgänge bei Multiselect auch löschen können
  • VEN-3285 “Kein Vertrag” in der Freigabe / Abrechnung anzeigen
  • VEN-3318 Rechte Sidebar: Abteilungs- und Mitarbeiterbaum ausblendbar machen
  • VEN-3344 Schichtplanung – Schichten nebeneinander darstellen
  • VEN-3345 Schichtplanung – Farbe der Schicht anhand der Schichtgruppe
  • VEN-3346 Schichtplanung – Drag & Drop von Mitarbeitern zwischen den Schichten ermöglichen (auch MultiSelect? -> nur wenn max. 30 Minuten)
  • VEN-3347 Schichtplanung – Option “unverplante Mitarbeiter anzeigen”
  • VEN-3348 Schichtplanung – Performanceoptimierung
  • VEN-3364 Benachrichtigungen für Jobs
  • VEN-3367 Retry Jobs – Bestimmte Jobs versuchen nach fehlerhafter Ausführung erneut zu starten
  • VEN-3369 E-Mail Job – Mehr Informationen in den Argumenten
  • VEN-3391 Job Liste – Neuer Filter “Freitextsuche über Parameter”
  • VEN-3407 Schwellwert für Leistungs-Ampel zeitraumbezogen angeben können
  • VEN-3417 Neues Dashlet “Ticketeinsatzplanung”
  • VEN-3436 Style von Zeitmodellübersicht Anpassen
  • VEN-3441 Eigenen Cronjob für die Anlage von Serientickets erstellen, nicht mehr zusammen mit “ap:daily-update”
  • VEN-3446 Alle Mail-Vorlagen auf einmal zurücksetzen können
  • VEN-3514 Funktion “Antworten” bzw. “Antworten an alle” auf Ticket-/Vorgang-Maileintrag
  • VEN-3515 Bei Versand einer Mail aus einem Ticket / Vorgang den Status ändern können
  • VEN-3516 Bei Multiselect auf Tickets / Vorgänge ein Tag zuweisen können
  • VEN-3517 Bei Multiselect auf Projekte, diese abschließen können
  • VEN-3519 Wiedervorlage-Datum zusätzlich im Ticket
  • VEN-3520 Ticketart definieren und zuweisen können
  • VEN-3532 REST-API erweitern – Abruf von Buchungen erweitern
  • VEN-3566 Ticket / Vorgangs API um Anhänge erweitern
  • VEN-3570 Erweiterung Einsatzplanung
  • VEN-3578 Lohnexport “DATEV Lohn und Gehalt” um Option “Bis-Datum anstelle des Von-Datums” verwenden
  • VEN-3585 Einsatzplanung – Größe des Bereichs Ticket benutzerabhängig speichern
  • VEN-3586 Anzeige des Wochentags in der Einsatzplanung
  • VEN-3588 Wenn der Mitarbeiter eines Termins geändert wird, soll die Option “bestätigt” der Planung erhalten bleiben
  • VEN-3589 Einsatzplanung soll Icon für erfasste Leistung im Termin nur anzeigen, wenn an dem Tag eine Leistung erfasst wurde
  • VEN-3610 Lohnarten-Typen “Anzahl” um Darstellungsoptionen erweitern
  • VEN-3639 Aus einem Unterprojekt heraus das Hauptprojekt öffnen können

Version 5.19.1

Bug

  • VEN-3629 Ticketaufgabe Log filtert nicht richtig
  • VEN-3635 Inaktive Erfüllungsarten werden noch in der Abrechnungsmatrix angezeigt
  • VEN-3652 Formatierung Fehler im Dashlet
  • VEN-3653 Anhänge in Vorgangseinträgen werden nach Bestätigung nicht gelöscht
  • VEN-3668 Tickets lassen sich nicht mehr bearbeiten wenn keine Lizenz für Objekte vorhanden ist und Rechte für Ticketarten gesetzt sind

Version 5.19.2

Bug

  • VEN-3659 Icon-Abstände der Icons in der Ticket-Ansicht inkonsistent
  • VEN-3664 API: Ein Abruf von Objekten gibt gefüllte Objektfelder nicht zurück
  • VEN-3680 Unvollständige Migration von vorhandenen Auftragsbuchungen

Version 5.19.3

Bug

  • VEN-3624 Kommen-Buchung nach fester Pause bucht falschen Auftrag an
  • VEN-3660 “Warnung, wenn kein Wartungsvertrag ausgewählt wurde” fehlt
  • VEN-3665 Gruppierung einiger Rechte (u.a. Serienverwaltung) in der Rechteverwaltung falsch
  • VEN-3669 Fensternamen bei Rollen ist noch auf “Gruppe bearbeiten / Gruppe hinzufügen”
  • VEN-3671 Kundenzuordnung läuft nicht immer bei der Ticketanlage/Vorganganlage
  • VEN-3678 Wenn man die Dateiverwaltung verlässt, werden unwiderrufliche JavaScript-Fehler hervorgerufen und die Seite muss neu geladen werden
  • VEN-3683 unter gewissen Umständen werden Mitarbeiter im Baum des Prüfungscenters nicht angezeigt
  • VEN-3684 Berechtigungen von API-Benutzern können nicht bearbeitet werden
  • VEN-3685 Auftragspauschalbuchungen können nicht angelegt werden. HTTP Response 404
  • VEN-3703 In der neuen Freigabeverwaltung/Abrechnung steht das Ticket nicht mehr in der Statusfarbe des Tickets in dem Ticketfilter
  • VEN-3714 Genehmigte Urlaub werden mit “approved” false angelegt

Version 5.19.4

Bug

  • VEN-3687 In der Sysconf können mehrere Mailabsender für “Standard” hinterlegt werden
  • VEN-3727 In der Objektauswahl bei Tickets stehen inaktive Objekte zur Auswahl
  • VEN-3730 Zugriff auf Leistungsübersicht ohne Berechtigung möglich
  • VEN-3734 Sortierung nach “Wiedervorlage” in der Ticketübersicht ist nicht möglich
  • VEN-3738 Das Fenster mit den Benutzerrollen flackert und ist unbedienbar
  • VEN-3739 Venabo Serienverwaltung – Checkliste, Typ nicht ersichtlich
  • VEN-3740 Senden-Button in Mails bei Tickets ist aktiv obwohl kein Empfänger vorausgefüllt wurde
  • VEN-3746 Der Kundenfreigabestatus in der Freigabeverwaltung wird immer mit “null” dargestellt
  • VEN-3749 Inaktive Mitarbeiter werden in der Zeitmodellübersicht angezeigt
  • VEN-3753 E-Mails werden nicht korrekt verarbeitet, wenn das Datums-Attribut fehlt

Erweiterungen

  • VEN-3757 Zusatzfelder für Adressen per middleware abgleichen

Version 5.19.5

Bug

  • VEN-3649 Zeitmodellkorrekturen und Änderungen können vorgenommen werden, obwohl der Mitarbeiter kein gültiges Zeitmodell hat
  • VEN-3667 Istzeit und Differenz wird in der Zeitmodellübersicht falsch berechnet
  • VEN-3686 Fehlermeldung beim Event-Sync mit M365
  • VEN-3737 Die Zuweisung eines Lohnartenmodells zu einem Mitarbeiter löst eine Neuberechnung aller Mitarbeiter aus
  • VEN-3748 In der Freigabeverwaltung laden die User nicht mehr, nach dem Klick auf den Chat-Button
  • VEN-3755 Datei kann nicht geöffnet werden, wenn “%”-Symbol im Namen steht
  • VEN-3759 Zeitmodellübersicht lädt trotz Benutzereinschränkung alle Mitarbeiter
  • VEN-3760 Tickets / Vorgänge: Wenn man auf Antworten klickt und dann die Adresse entfernt, werden keine Vorschläge mehr gemacht
  • VEN-3763 Wartungsverträge Cache wird nicht neu generiert, wenn ein Wechsel des Intervalls stattfindet.
  • VEN-3764 Abrechnung- / Freigabeverwaltung “Ansicht zurücksetzen” funktioniert nicht immer zuverlässig
  • VEN-3766 Abrechnung / Freigabe: Anzeige von Wartungsvertrag ODER Projekt
  • VEN-3769 Kategorien- / Abteilungseinschränken für Tickets/Vorgänge greift nicht in der globalen- und in der Detailsuche
  • VEN-3775 Wenn jemand am 29.02. Geburtstag hat, funktioniert das Geburtstagstdashlet nicht
  • VEN-3777 In Projekten vom Typ Pauschalbetrag kann kein Grundartikel eingetragen werden
  • VEN-3770 Globale Suche baut nicht alle Datensätze sauber auf, wenn ES neu erstellt wird

Erweiterungen

  • VEN-3503 Erweiterung Dashlet “Einsatzplanung”
  • VEN-3735 Neuer Lohnexport “SBS Lohn plus”

Version 5.19.6

Bug

  • VEN-3789 Mehrfachanlage von Anträgen über die APP, wenn kein Standard-Absender für E-Mails hinterlegt ist
  • VEN-3791 Nach dem Start einer Kampagne wird das “Bearbeiten”-Fenster nicht geöffnet
  • VEN-3793 Schichtplanung zeigt negativen Wert bei “Verplant” an, wenn als Schichtzeit 19:00 – 08:00 Uhr eingegeben wird
  • VEN-3796 “Verwerfen” in Vorgängen mit Checklisten führt zu einem Fehler
  • VEN-3798 Zeitraum-Filter in der Leistungsübersicht ohne Funktion

Version 5.19.7

Bug

  • VEN-3623 Die API Dokumentation zeigt bei Zeitraumfiltern nur ein Datum an
  • VEN-3800 Die Detailansicht des Ansprechpartners in einer Leistungserfassung zeigt nichts an
  • VEN-3802 In den Urlaubsmodellen wird die Anzahl der zugewiesenen Mitarbeiter im Tab nicht angezeigt
  • VEN-3804 Globale Suche zeigt zu wenige Suchergebnisse
  • VEN-3806 Globale Suche filtert nach ODER und nicht mehr nach UND
  • VEN-3808 Benutzereinschränkungen werden in der Liste der Auftragsstempelungen ignoriert

Erweiterungen

  • VEN-3812 Default PHP_MEMORY_LIMIT zu klein

Version 5.19.8

Bug

  • VEN-1744 Kalenderkonfigurator -ganztägige Abwesenheiten auch als ganztägig anzeigen
  • VEN-3743 Dashlet – Einsatzplanung: Konfiguration nicht lizenzierter Inhalte möglich, was zu einem Ladefehler im Dashlet führt
  • VEN-3810 AD-Event-Sync wirft Fehlermeldungen
  • VEN-3816 Abrechnung – Es lassen sich nicht alle Leistungen an Weclapp übergeben/abrechnen
  • VEN-3820 Beim Beantragen eines Antrags wird keine Mail erstellt
  • VEN-3822 Beim Benutzen auf die Volltextsuchfunktion bei Tickets und Vorgängen kommt es zum XML-Fehler
  • VEN-3825 Checklistenpunkte springen an den Ursprungsort wenn diese danach verändert werden
  • VEN-3826 Zeitmodelländerungen lassen sich im Prüfungscenter/Stempelübersicht nicht per Mehrfachselektion löschen
  • VEN-3827 Funktionen “Zulagenbuchung, Auftragsbuchung, Auftragspauschalbuchung, Kommentarbuchung” können trotz Festschreibung in der Stempelübersicht/Prüfungscenter eingetragen werden
  • VEN-3828 Das Icon für Ansprechpartner/Einsatzbereich wird angezeigt, auch wenn der Kunde keine Einsatzbereiche für Ansprechpartner hat
  • VEN-3880 In der Freigabe / Abrechnung lässt sich das Kontextmenü auf dem Kundennamen nicht mehr öffnen

Version 5.19.9

Bug

  • VEN-3761 Tab Erfüllungsarten wird in den Einstellungen des Mitarbeiterstamms nicht angezeigt
  • VEN-3801 Im Urlaubsantrag lassen sich Stunden auswählen, obwohl ein Urlaubsmodell auf “Tagesbasis” hinterlegt ist
  • VEN-3888 Es werden nicht alle Vorgänge angezeigt

Version 5.19.10

Bug

  • VEN-3797 event-sync Job läuft im Hintergrund auf einen Fehler
  • VEN-3891 Wenn auf ein gelöschtes Ticket per E-Mail geantwortet wird, kommt es zum Fehler und die weiter Verarbeitung geht nicht weiter
  • VEN-3898 Benutzer Kategorie-Einschränkung greift nicht sauber
  • VEN-3906 Nach doppeltem Versuch ein Ticketeintrag zu bearbeiten, ist der Eintrag leer

Version 5.19.11

Bug

  • VEN-3907 Termintyp kann bei Type “Feiertage” nicht ausgewählt werden/Export schlägt fehl
  • VEN-3912 Beim Abruf von Objekten via API wird die customerId nicht mitgeliefert
  • VEN-3919 Dateiendung bei Projektzeiten falsch: xslx -> xlsx
  • VEN-3921 Mitarbeiter kann keiner Primärabteilung zugewiesen werden, wenn vorherige Abteilung gelöscht wurde
  • VEN-3922 Ticketlog bei den Ticketserien setzt den Standard-Filter
  • VEN-3924 “Abweichungen zur Warenwirtschaft ignorieren” Funktion falsch herum
  • VEN-3926 Wenn man eine Ticketart löscht und es gibt noch offene Tickets, dann kann die Ticketliste nicht mehr geladen werden
  • VEN-3929 Farbliche Veränderung ab Tag X im Kalender funktioniert nicht
  • VEN-3930 Beim Zusammenführen von Tickets und Vorgängen werden Checklisten nicht mit übernommen
  • VEN-3932 Beim Versuche eine Datei über den Kontaktmanager hochzuladen kommt es zum Fehler
  • VEN-3937 Wenn ein bestehendes Zeitkontomodell gelöscht wird, wird die Zuordnung nicht gelöscht
  • VEN-3944 Azure Eventsynchronisation | 400 Bad Request “Invalid batch payload format.”
  • VEN-3946 Fehlende Übersetzungen hinzugefügt
  • VEN-3949 Kundenbenutzer können Tickets nicht mehr öffnen
  • VEN-3953 Recht “Ticket Typ ändern” wurde in “Ticketart ändern” umbenannt
  • VEN-3954 Mail Roboter: List der Optionen wird nicht geladen.

Erweiterungen

  • VEN-3933 Neuer Lohnexport “HSC-Lohn plus”

Version 5.19.12

Bug

  • VEN-3884 Scrollbalken nach Umstellung auf großen Zeitraum bei Zeitmodellübersicht nicht “zusammenhängend”
  • VEN-3886 Beim Microsoft So wurden gelöschte User mit einbezogen
  • VEN-3923 Input Feld fehlt in der SysConf
  • VEN-3948 Bei der Ticketerstellung kommt es zum Fehler, wenn ein Bearbeiter und eine Referenz zeitgleich gesetzt wird
  • VEN-3956 Eigene Farben bei “Freien Terminen” nicht auswählbar
  • VEN-3957 “Freier Termin” kann in der Einsatzplanung nur mit dem Recht “Einsatzplanung verwalten” erstellt werden
  • VEN-3959 Kranktage werden nicht in Jahreskalender angezeigt
  • VEN-3973 Fehlermeldung beim Sortieren nach “Information” in Antragsverwaltung
  • VEN-3983 E-Mailvorlage zeigt falschen Wert vom Zeitkonto an, wenn Gruppierter Versand aktiv ist
  • VEN-3984 Unter bestimmten Umständen wurden E-Mails zu Ticket und Vorgangsabos nicht verschickt
  • VEN-3987 Dashlet Vorgänge zeigt nicht alle Elemente an
  • VEN-3993 Kontaktmanager Header Umbruch Fehler
  • VEN-3999 Ein Ticket kann bei der Anlage einem Projekt und einem Wartungsvertrag zeitgleich zugeordnet werden
  • VEN-4004 Abwesenheitsdashlet zeigt bei Einstellung “Dieser Monat” auch Werte des Folgemonats an
  • VEN-4006 Wartungstickets werden weiterhin erstellt, auch wenn der zugehörige Wartungsvertrag gelöscht wurde
  • VEN-4009 Ansicht Abstände in Zeitmodellübersicht anpassen
  • VEN-4012 Eingestellter Farbwechsel für Krankheiten ab X-Tagen greift im Mitarbeiter-Jahreskalender nicht
  • VEN-4013 Prüfungsabfrage ist nicht größer 99:59 h möglich
  • VEN-4017 Ticket aufteilen funktioniert nicht wenn im Ticket kein Bearbeiter gesetzt ist
  • VEN-4018 Tab für Eigene Leistungsübersicht im Mitarbeiterstamm fehlt trotz vorhandenem Recht
  • VEN-4020 Bei der Anlage eines Unterprojekts ist der Kunde wählbar
  • VEN-4021 Suchfeld in Lohnarten funktioniert nicht
  • VEN-4030 In Serienticket kommt es zu Fehlern wenn Mitarbeiter ohne das Recht auf Serienbuchung das Ticket bearbeiten.

Erweiterungen

  • VEN-3817 “Aktuelle” Defaults für die Systemkonfiguration bei der Neuanlage eines venabo-Servers
  • VEN-3965 In den Stempelgeräten MobilAPP und DesktopAPP müssen die Authentifizierungsvarianten einschränkbar gemacht werden