Release Hinweise

Dieses Update-Paket beinhaltet Fehler-Korrekturen und neue Features. 

Neue Features

  • VEN-2519 Anbindung weclapp
  • VEN-2397 Erstellte Termine aus Outlook in der Einsatzplanung anlegen (O365-Kalender-Synchronisation)
  • VEN-2396 Eigene Freigabeverwaltung für Kundenbenutzer
  • VEN-2394 Kategorie von Vorgängen auf Benutzer-Ebene einschränken können
  • VEN-2393 Abteilungsfilter von Tickets auf Benutzer-Ebene einschränken können
  • VEN-2379 Anlage/Import/Umsetzung einer universellen Fernwartungs-Schnittstelle
  • VEN-2363 Detailsuche
  • VEN-2177 Office365 Kalender Anbindung
  • VEN-842 Single Sign-On mit Office365 / Windows Domäne

Release Hinweise Version 5.15.0

Erweiterungen

  • VEN-2773 REST-API erweitern – Abruf von Zulagen
  • VEN-2762 Ticket und Vorgangs-Trigger-Benachrichtigungen URL hinzufügen
  • VEN-2744 Job – Multiselect
  • VEN-2703 “Nur Projekttickets” Filter in der Ticketübersicht
  • VEN-2699 REST-API erweitern – Anlage, Bearbeiten, Löschen von Schichten
  • VEN-2691 REST-API: Löschen/Bearbeiten von erfassten Zulagen für Auftrag/Mitarbeiter
  • VEN-2643 Mehrfachauswahl für Zeitmodell-Änderung im Prüfungscenter
  • VEN-2640 REST-API erweitern – Mapping von Tätigkeiten für Aufträge
  • VEN-2639 REST-API erweitern – Mapping von Mitarbeitern für Aufträge
  • VEN-2635 API Funktionen Einsatzplanung
  • VEN-2615 In der Vorgangsübersicht die Kundennummer anzeigen
  • VEN-2613 Benachrichtigungen um Zeit: Zeitplan erweitern
  • VEN-2603 REST-API: Abruf von erfassten Zulagen für Auftrag/Mitarbeiter
  • VEN-2587 Mitarbeiter soll seine eigene Leistungsübersicht sehen können
  • VEN-2563 Zusätzlicher Tab im Protokoll: Verlauf zum Objekt
  • VEN-2562 Benutzermaske: Berechtigungen und Einschränkungen “filtern”
  • VEN-2560 Address ContextMenu – Homepage mit in das ContextMenu
  • VEN-2553 Historie: Status einer Leistung ändern können
  • VEN-2552 Historie: Leistung löschen können
  • VEN-2547 Zusätzlicher Filter in der Freigabeverwaltung & Abrechnung “Tickets mit verknüpftem Beleg”
  • VEN-2546 Zusätzlicher Filter “Hat Beleg verknüpft” bei Ticket und Vorgängen
  • VEN-2517 Mitarbeiter-Meldung bei Neuanlage immer auf “aktiv”
  • VEN-2514 Ticket / Vorgänge – Laden immer im Skeleton Loading
  • VEN-2508 Benachrichtigungen um Teams Nachrichten erweitern
  • VEN-2504 Neue Benachrichtigung für Typ “Zeitkonto”
  • VEN-2503 Meldungen für Mitarbeiter bei Datafox-Meldung ausgeben
  • VEN-2502 Zulagenbuchungen als Tab im Auftrag anzeigen
  • VEN-2501 Erfassung der Optionen “Nur für Auftrag”, “Nur für Zeiterfassung” für Zulagen
  • VEN-2500 Erweiterung der Zulagen um Feld “Nummer”
  • VEN-2499 Erweiterung der Zulagen um Typ Betrag
  • VEN-2479 Zeitmodell erweitern – Rundungen Pausen Schwelle (Vor/Nach)
  • VEN-2478 Session lifetime einstellbar in der SysConf
  • VEN-2476 REST-API um Filtermöglichkeiten erweitern (Adressen)
  • VEN-2475 Mitarbeiterstamm nach PNR durchsuchen
  • VEN-2473 Frontend der Vorgänge neu
  • VEN-2472 Frontend der Tickets neu
  • VEN-2460 Spalte in der Vorgangsübersicht “Belege”
  • VEN-2459 Erweiterte Informationen zu Mails im Ticket / Vorgang
  • VEN-2458 Urlaubskontoansicht erweitern um “Genommen / Geplant”
  • VEN-2440 Mailimport (imap_open) soll auch Formatierung (fett, kursiv, Aufzählungszeichen) berücksichtigen
  • VEN-2430 Abwesenheitsgrund um Option “Urlaub anpassen” erweitern
  • VEN-2398 Bei der Anlage von Terminen aus Outlook können “Verknüpfungen” zu venabo-Inhalten vorgegeben werden
  • VEN-2392 Mehrere Tickets einem Vorgang zuweisen können
  • VEN-2346 Zusatzfelder für Leistungen ermöglichen
  • VEN-2326 Links als Links in Vorgängen und Tickets anzeigen
  • VEN-2220 Von-Bis-Zeiten einer Leistung in der Stempelübersicht anzeigen (Mouse-Over bei der Dauer)
  • VEN-2018 Editieren von Texteinträgen in Tickets soll mit Sicherheitsabfrage versehen werden

Bugs

  • VEN-2769 In der Stempelübersicht funktioniert die rechte Maustaste bzw. das Kontextmenü nicht mehr!
  • VEN-2763 Abteilungsstruktur werden im Prüfungscenter nicht korrekt sortiert, für Unterabteilungen
  • VEN-2761 Inaktive Mitarbeiter können nicht aus Antragsabläufen entfernt werden
  • VEN-2760 Englischer Text in Vorgangs Mail
  • VEN-2753 Bei mehreren Stundenkontingenten stehen diese nicht zur Auswahl bei der Leistungserfassung
  • VEN-2751 Neuberechnung durch Änderung des Datums von/bis einer Lohnart für alle Mitarbeiter
  • VEN-2750 Fehlerhafte API-Dokumentation
  • VEN-2749 Urlaubsmodell kann nicht geändert werden, wenn gelöschte Buchungen in die Prüfungen fallen
  • VEN-2742 Geburtstags-Dashlet zeigt inaktive Mitarbeiter
  • VEN-2741 Leistungsnachweis-PDF: Lange Artikelbeschreibung ragt in “Menge”
  • VEN-2738 Lohnart “Buchung auf Tätigkeit” wertet nichts mehr aus
  • VEN-2725 App bucht keinen Kommentar – Access denied
  • VEN-2713 Zeitkontokorrektur wird angelegt, es kommen 2 Jobs die ausführen
  • VEN-2712 API Docs Übersetzungen fehlen
  • VEN-2710 Der Menüpunkt “Erfüllungsarten” hängt am Recht “Freigabeverwaltung” anstelle eines eigenen Rechts
  • VEN-2698 Objektzuordnung in Tickets wird ab und ab überschrieben bzw. nicht gesetzt
  • VEN-2684 Wenn eine Leistung bearbeitet wird, mit Unterschrift erfolgt keine Warnmeldung “Unterschrift würde gelöscht”
  • VEN-2683 Fehler beim Antrag “Auftragsbuchung ändern”
  • VEN-2678 Zweiter Grundwert fehlt in Sysconf
  • VEN-2677 Bei der gruppierten Abrechnung nach Ticket ist es im Stücklisten-Teil nicht möglich Zusatzfelder anzufügen
  • VEN-2673 Projekte per API anlegen stößt auf Fehler 500
  • VEN-2652 Filter von/bis funktioniert bei “Buchung auf Tätigkeit” nicht
  • VEN-2649 Zuschläge und “Fahrtkosten berechnen” im Wartungsvertrag mit der Art “Stundenkontingent aufbauend” haben keine Auswirkung auf den “Aufwand”
  • VEN-2645 Gelöschte Einsatzbereiche werden trotzdem angezeigt
  • VEN-2636 Jobs nicht im Isolate state laufen
  • VEN-2634 Wenn auf ein Ticket per Mail geantwortet wird und der Bearbeiter “inaktiv” ist, dann sollte das Ticket ohne Bearbeiter eröffnet werden
  • VEN-2631 Zeilenumbrüche in Mails
  • VEN-2627 Gesundheitscenter berechnet nicht richtig
  • VEN-2625 Vorgangsmail wird nicht versendet, wenn ein Vorgang nur ein Dokument enthält
  • VEN-2622 Ticket E-Mail verschicken, wenn man ein leeres Ticket anlegt
  • VEN-2620 Projekte lassen sich nicht mehr mit Belegen verknüpfen
  • VEN-2619 Benachrichtigungen für Benutzer funktionieren nicht mehr
  • VEN-2614 REST-API wird Fehler 500 beim Abruf von Leistungen
  • VEN-2606 Dashlet Mitarbeiterstatus benötigt Sortierung “nach” als Pflichtfeld
  • VEN-2605 Dashlet zeigt Buchung der Mitarbeiter nicht an
  • VEN-2599 Stempelgerät-Funktion “Buchungsübersicht” kann bei fehlender Lizenz für Zulagen und Aufträge nicht aufgerufen werden.
  • VEN-2596 Sortierung im Antragscenter nach “Beantragt am” funktioniert nicht
  • VEN-2592 Falsche Zuordnung der Abteilung in der Abrechnungsmatrix
  • VEN-2589 Servicefall-TWIG zeigt die Infos für das Bearbeitet und Erstellt (Am/Von) nicht an
  • VEN-2586 einige Anträge lassen sich nicht bearbeiten
  • VEN-2585 Projekt öffnet sich in der Abrechnung beim Klick auf den Link nicht
  • VEN-2584 Bildergrößen (Embedded) lassen sich nicht in einem Ticketeintrag nicht verändern
  • VEN-2577 Prüfung mit Abteilung berücksichtigt Zeitraum der Abteilungszuordnung nicht
  • VEN-2572 Ticket exportieren übergibt bei Kunde die Kundennummer
  • VEN-2570 Webseite im Address-Contextmenu zu Website oder Homepage umbenennen
  • VEN-2569 Reload der Liste beim ersten Klick in der Vorgangsübersicht
  • VEN-2568 Der Wawi/SL Button fehlt in den neuen Formularen für Belege
  • VEN-2566 Anlegen in Vorgängen funktioniert nicht
  • VEN-2565 E-Mail scheinen nicht vollständig angekommen sein. siehe venabo
  • VEN-2564 Fehlende Übersetzungen: Projekt
  • VEN-2554 Benachrichtigung “Krankheit” verschickt E-Mail nur an die erste Adresse, alle anderen erhalten keine E-Mail
  • VEN-2550 Leistungen im Projekt werden nicht geladen / angezeigt
  • VEN-2548 Performanceproblem bei Projekten / Speichern
  • VEN-2543 Geburtstags-Dashlet berechnet Alter falsch
  • VEN-2541 Mitarbeiterrestriktion filtert Mitarbeiter, obwohl er in der Abteilung ist
  • VEN-2540 Spalten im Prüfungscenter verändern sich.
  • VEN-2535 Ticket / Vorgänge – Gelöscht Einträge haben zu wenig Informationen. Und Übersetzung fehlt
  • VEN-2529 Wenn man die Vorgangsübersicht öffnet, lädt die Liste beim ersten Klick nochmal neu
  • VEN-2528 Der Aufwand eines Projektes ändert sich nicht, wenn man nachträglich eine Leistung auf ein Projekt ändert
  • VEN-2525 Dashlet Geburtstage “schluckt” Stempeldaten Dashlet
  • VEN-2523 Auftragsbuchungen über die Stempelübersicht lädt keine Tätigkeiten
  • VEN-2520 REST – Abruf eines Tickets via ID geht nicht (Fehler 404)
  • VEN-2518 Wartungsverträge werden über den Cronjob nicht berechnet
  • VEN-2516 Doppelte work_order_bookings
  • VEN-2511 Falsches Recht in der break-correction.add.component
  • VEN-2509 TeamViewer-Dashlet-Filter geht nicht immer
  • VEN-2507 Längere Langtexte mit vielen Zeilen werden in den Belegpositionen nicht sauber/komplett angezeigt
  • VEN-2506 URL Ticketanlage mit Belegnummer klappt nicht
  • VEN-2498 Benachrichtigungen in der App werden nicht als “neu” gekennzeichnet
  • VEN-2497 Automatische Pausen korrigieren funktioniert unter Umständen nicht
  • VEN-2496 Prüfungscenter / Stempelübersicht Spalten werden nicht immer richtig gespeichert.
  • VEN-2495 Automatische aktualisieren im Prüfungscenter funktioniert nicht immer
  • VEN-2494 Lohnarten Eintragung “Ab-Feld” und Min/Max-Feld ist nur noch zweistellig
  • VEN-2492 Data Migration schlägt bei Neuinstallation fehl
  • VEN-2489 Fehler bei Nutzung Unterstrich in Texteinträgen (CK-Editor)
  • VEN-2481 Kommentarbuchung werden per App nicht übertragen, wenn der Mitarbeiter kein Benutzer mit Admin-Rechten ist
  • VEN-2422 Abwesenheit als Stunden gebucht werden in Leistungsübersicht nicht berücksichtigt
  • VEN-2387 Inaktive Mitarbeiter überall ausblenden

Version 5.15.3

Erweiterungen

  • VEN-2814 Cookie Lifetime soll dynamisch erweitert werden
  • VEN-2813 Kundenbenutzer sollen im Projekt-Dashlet nur die “eigenen” sehen
  • VEN-2778 REST-API erweitern – Abruf/Anlage und Löschen der Mappings Authentifizierungen pro Mitarbeiter – Mitarbeiter-Authentifizierung-Zuordnungen
  • VEN-2777 REST-API erweitern – Abruf von Stempelgeräte
  • VEN-2776 REST-API erweitern – Abruf von Lohnartenmodellen
  • VEN-2775 REST-API erweitern – Abruf von Lohnarten
  • VEN-2774 REST-API erweitern – Abruf von Zulagenmodellen
  • VEN-2773 REST-API erweitern – Abruf von Zulagen
  • VEN-2772 REST-API erweitern // Vorgänge und Vorgangeinträge anlegen können
  • VEN-2770 Funktion “Zeitmodelländerung löschen” beim MultiSelect im Prüfungscenter, wenn bereits eine z. B. Zeitmodelländerung eingetragen wurde
  • VEN-2765 REST-API erweitern – Abruf/Anlage und Löschen von Mappings Stempelgeräte pro Mitarbeiter
  • VEN-2716 REST-API erweitern – Abruf/Anlage und Löschen der Mappings Lohnartenmodelle pro Mitarbeiter – Mitarbeiter-Lohnmodell-Zuordnungen
  • VEN-2715 REST-API erweitern – Abruf/Anlage und Löschen der Mappings Zulagenmodelle pro Mitarbeiter – Mitarbeiter-Zulagenmodelle-Zuordnungen
  • VEN-2714 REST-API erweitern – Abruf/Anlage und Löschen von Mitarbeiter-Authentifizierungen

Bugs

  • VEN-2833 In der Leistungserfassung kann man den Mitarbeiter nur einmal wechsel, danach gibt keine anderen Mitarbeiter mehr zu Auswahl
  • VEN-2832 Leistungen erfassen aus einem Projekt/Unterprojekt heraus fehlt
  • VEN-2831 Ticket- und Vorgangs-druckvorschau funktioniert nicht
  • VEN-2830 Sicherheitsabfrage bei dem Bearbeiten von Ticket-/Vorgangseinträgen kommt nicht, wenn man den Datensatz wechselt
  • VEN-2823 Teams Gruppenkanäle werden in den Benachrichtigungen nicht angezeigt
  • VEN-2822 Berichte – Filter wird mit Objektübersetzung übersetzt, sollte “Objekt” heißen
  • VEN-2821 TeamViewer Geräte die über “Remote-Geräte” angelegt sind funktionieren nicht bei der Leistungserfassung
  • VEN-2820 Kundenbenutzer können bei den Spaltenfiltern nach ALLEN Benutzer filtern
  • VEN-2818 Timer geben keine Fehlermeldung aus, wenn die Änderung nicht gespeichert werden konnte
  • VEN-2817 DataGrid hat einen Fehler, wenn Spalteneinstellungen geladen werden, die es so nicht mehr gibt
  • VEN-2815 ap:ad:sync:events wirft Fehler
  • VEN-2807 Freie Termine über den M365 Sync werden doppelt abgeglichen wenn gleichzeitig eine Kalenderkonfiguration Freie Termine in den gleichen Kalender exportiert.
  • VEN-2806 Tickets / Vorgänge mit offenen Checklisten können ohne Meldung erledigt werden, wenn man das erforderliche Recht hat
  • VEN-2805 In den Remote-Verbindungen zeigt das Sprechblasen Icon den Kommentar beim MouseOver nicht mehr an
  • VEN-2804 Inaktive Kunden und Lieferanten & Interessenten stehen bei der Fernwartungs-Zuordnung zur Auswahl
  • VEN-2803 Die Textarea zum Bearbeiten von Ticketeinträgen wächst nicht mehr mit, und bleibt auf der Größe
  • VEN-2802 Wenn Microsoft 365 – Gruppennamen über 255 Zeichen haben, können diese nicht angelegt werden
  • VEN-2801 Update der Reportvorlagen werden “Erlaubte Mitarbeiter” überschrieben
  • VEN-2796 Freie Termine lassen sich in der Einsatzplanung nicht anlegen
  • VEN-2795 Ticket – Abonnenten Tab // Suche wirft Fehler
  • VEN-2791 Bei der “Infomail” bei der Ticketanlage ist die URL unvollständig
  • VEN-2788 Ticket mit Objekten können nicht bei Benutzer von Kunden geöffnet werden
  • VEN-2780 Aufträge per Drag-n-drop setzen falschen Mitarbeiter in Einsatzplanung
  • VEN-2771 Beim Azure-Group-Abgleich kann es Gruppen geben, in den nicht alle Felder zur Verfügung stehen
  • VEN-2761 Inaktive Mitarbeiter können nicht aus Antragsabläufen entfernt werden

Version 5.15.5

Bugs

  • VEN-2867 Doppelte Termine in der Einsatzplanung bei Import aus Outlookkalendern in Verbindung mit dem Export über den Kalenderkonfigurator
  • VEN-2865 Wenn kein Kunde im Ticket ausgewählt ist können Objekte hinzugefügt werden und weitere Tabs sind sichtbar (Leistungen, Verplanungen)
  • VEN-2862 Bei den Mail-Vorlagen für Kommentarbuchungen werden jetzt Uhrzeit und der Kommentarwert in der Mail angezeigt
  • VEN-2859 Ein Projekt mit erfassten Leistungen kann nachträglich als Unterprojekt eingestellt werden
  • VEN-2858 Objekte aus Wartungsverträgen werden nicht immer entfernt, sofern man danach auf speichern klickt
  • VEN-2857 Checklistenübersicht lässt sich nicht öffnen
  • VEN-2840 Ansprechpartner können nicht mehr direkt geändert werden, wenn man einen Kunden im Ticket ändert
  • VEN-2839 Bei der “Microsoft Azure – Kalendersynchronisation” erscheint im Job der Fehler “A new entity was found through the relationship”.
  • VEN-2838 Kundenbenutzer können den Ansprechpartner eines Tickets nicht ändern, obwohl das Recht “Ticket Ansprechpartner bearbeiten” gesetzt ist
  • VEN-2834 Individuelle Farben in der Einsatzplanung werden nicht gezogen

Version 5.15.6

Erweiterungen

  • VEN-2871 REST-API erweitern – Abruf/Anlage und Löschen von Abteilungen
  • VEN-2870 REST-API erweitern – Abruf/Anlage und Löschen der Mappings Abteilung pro Mitarbeiter – Mitarbeiter-Abteilung-Zuordnungen
  • VEN-2863 Erweiterung der API-Filter in workOrderBookings
  • VEN-2828 REST-API erweitern – Anlage/Bearbeiten/Löschen von Prüfungen – PATCHLEVEL

Bugs

  • VEN-2887 Halbe Tage Urlaub am Freitag vor dem Wochenende werden fälschlicherweise bis Sonntag erweitert.
  • VEN-2885 Bei dem Versuch eine Abrechnung via Kontextmenü bei Leistungen (in einem Projekt) kommt es zum Fehler
  • VEN-2884 Anzahl der Leistungen im Reiter Leistungen bei Projekten vom Typ Unterprojekte werden nicht gezählt
  • VEN-2881 Zwangsumbruch bei zu langen Zeichenfolgen
  • VEN-2878 Urlaubskorrektur mit negativen Stunden führen zu positiven
  • VEN-2877 Aus Timern erstellte Leistungen mit Bezug auf ein Ticket, können wieder entfernt werden
  • VEN-2876 “Abo auf alle neuen Tickets” greift nicht bei Tickets, die per Mail angelegt werden
  • VEN-2875 Adresse wird im Protokoll als bearbeiteter Datensatz angezeigt, ohne dass Änderungen gibt
  • VEN-2872 Beim Anlegen neuer Tickets wurden die Zusatzfelder vom Typ Pflichtfeld nicht auf Gültigkeit überprüft
  • VEN-2866 Wenn ein Benutzer nicht das Recht hat ein Ticket Bearbeiter zu ändern, aber einen Eintrag erstellt, dann wird der Bearbeiter entfernt