Release Hinweise

Dieses Update-Paket beinhaltet Fehler-Korrekturen und neue Features. 

Neue Features

  • VEN-2993 Timer in der rechten Randleiste sortieren können (Systemkonfiguration)
  • VEN-2736 Open-Source Projekt Seite
  • VEN-2105 Wartungsaufgabe als Ticket erstellen

Release Hinweise Version 5.18

Erweiterungen

  • VEN-3263 Wartungsvertrag-ID als Spalte in der Wartungsvertragsübersicht anzeigen
  • VEN-3258 E-Mail senden aus Ticket und Vorgang erweitern
  • VEN-3257 Neue Darstellung für empfangene und gesendete Mails im Ticket / Vorgang
  • VEN-3254 Über Multiselect im Ticket / Vorgang auch abonnieren können
  • VEN-3250 Projekt-ID als Spalte in der Projektübersicht anzeigen
  • VEN-3241 Im TeamViewer Dashlet optional auch den Kommentar anzeigen
  • VEN-3230 Info / Header Bereich im Ticket und Vorgang zuklappen können
  • VEN-3229 Bearbeitungsbereich im Ticket / Vorgang zuklappen können
  • VEN-3227 Ticket-Einträge “Intern” als Standard setzen können
  • VEN-3224 Kopiertes Zeitmodell “aktiv” setzen
  • VEN-3214 Ansprechpartner-Fenster um Header mit Informationen ergänzen
  • VEN-3198 Neue Prüfung “Zulagenbuchung von Typ X”
  • VEN-3180 Bearbeiter setzen per Rechtsklick
  • VEN-3148 Filterung nach “leeren” Übersetzungen
  • VEN-3136 Variablen im Kalenderexport um Kundenname erweitern
  • VEN-3099 Filterung in der Kalenderübersicht nach Mitarbeitern
  • VEN-3086 O365 Mails “Basic Auth” wird in allen Mandanten dauerhaft deaktiviert
  • VEN-3050 Pausenschwellen mit Anteiliger Pause und Mindestpausenlänge
  • VEN-3043 Bei Export an WAWI Felder im Belegkopf schreiben können
  • VEN-2994 Timer per REST-API erstellen und bearbeiten können
  • VEN-2977 Datumsauswahl im Dienstplan integrieren
  • VEN-2972 Termintyp für die Arten “Urlaub”, “Krankheit” und “Abwesenheit” vorgeben können
  • VEN-2946 Einsatzplanung: Outlook Termine nach Buchungsart einschränken können
  • VEN-2228 “Kein Projekt” als weiteren Filter in der Ticketübersicht erstellen
  • VEN-2156 Mitarbeiter kopieren

Version 5.18.1

Bug

  • VEN-3376 Mouse-Over geht bei Servicefällen nicht mehr
  • VEN-3375 Es können keine Dateien zu einem Vorgang hinzugefügt werden wenn nur eine venabo.Vertrieb Lizenz aktiv ist
  • VEN-3371 Mailroboter funktioniert mit dem “Filter” Betreff enthält nicht sauber
  • VEN-3366 Max Execution Time für Jobs führt unter bestimmten Bedingungen zu Fehlern
  • VEN-3363 Mailversand übernimmt die SSL-Optionen nicht
  • VEN-3361 Beim E-Mail-Versand aus Tickets/Vorgängen werden Anhänge nicht im Ticket/Vorgang dargestellt
  • VEN-3357 Wenn in der Mitarbeiterübersicht nach einem Tag gesucht wird kommt es zum Fehler 500
  • VEN-3355 Falsche Daten werden bei Tags von falschen Produkten gezogen
  • VEN-3354 Microsoft Azure – Eventsynchronisation läuft auf Fehler
  • VEN-3352 Dashlet “Stempelstatus” zeigt gehen, wenn Buchungen in der Zukunft liegen
  • VEN-3351 In den Mailvorlagen für Ticket-Trigger-Notifikation und Vorgang-Trigger kommen PHP-Fehlermeldungen
  • VEN-3350 EML-Anhänge werden nicht ins Ticket übernommen
  • VEN-3349 Mitarbeiterauswahl in der Leistungserfassung zeigt unter bestimmten Umständen beim Ändern einer Leistung eine leere Auswahl
  • VEN-3342 Benutzer können ihr Passwort nicht ändern
  • VEN-3337 Buchungs – Prüfung löst Fehlermeldung aus wen die Start und Ende Werte eines Arbeitstages als Bedingung verwendet werden
  • VEN-3332 In der neuen Freigabeverwaltung und Abrechnung kann man nicht mehr nach der Kundennummer suchen/filtern
  • VEN-3320 Umgang mit gelöschten Tickets
  • VEN-3298 Einige Mails werden bei Antworten auf Tickets nur halb importiert
  • VEN-3288 Bestehende Optionen aus der Sysconfig werden nicht sauber migriert
  • VEN-3282 Limit bei user.json wird falsch ermittelt

Erweiterung

  • VEN-3273 Benachrichtigung “Zeitkonto” um Empfänger “Mitarbeiter-E-Mail” erweitern
  • VEN-3272 Benachrichtigung “Zeitkonto” um Bedingung “Abteilung” erweitern

Version 5.18.2/3

Bug

  • VEN-3388 Signierte Mails kommen ohne Inhalt in venabo an
  • VEN-3386 Zeilenumbrüche von Ticketangeboten werden nicht als Zeilenumbrüche in Tickets angezeigt
  • VEN-3385 Umlaute und Sonderzeichen bei wenigen Mails werden nicht sauber aufgelöst
  • VEN-3384 Bei einigen HTML-Email-Konstellationen wird der Text zu stark gefiltert
  • VEN-3381 Falsches Icon in der Stempelübersicht
  • VEN-3378 Dashlet Ticketstatistik zeigt nicht alle Werte korrekt an
  • VEN-3372 Eine bestehende Wartungsaufgabe kann nicht auf die neue Art Ticketaufgabe umgestellt werden

Version 5.18.4

Bug

  • VEN-3399 Kundenbenutzer können Kommentare in Leistungen sehen
  • VEN-3396 Kundenbenutzer können keine Tickets anlegen
  • VEN-3393 Objekttypen laden nicht bei 30.000 Objekten

Version 5.18.5

Bug

  • VEN-3313 Urlaubskorrektur zeigt unbekannten Fehler
  • VEN-3335 Unter bestimmten Umständen wird die Liste der Leistungen in der Freigabeverwaltung, nach Bearbeitung von Leistungen, nicht weiter geladen
  • VEN-3390 Keine Einfachmarkierung bei Navigation mit der Tastatur in der Stempelübersicht möglich
  • VEN-3398 Mit Tickets verknüpfte Leistungen können in der Abrechnung nicht gelöscht werden
  • VEN-3402 Bei dem Bearbeiten von Vorgängen stehen “falsche” Kategorien zur Auswahl
  • VEN-3404 Prüfung “Zulagenbuchung” wertet gelöschte Zulagenbuchungen aus
  • VEN-3405 Ein Kundenbenutzer kann bei einer geöffneten Leistung die Erfüllungsart nicht sehen
  • VEN-3409 Beim Öffnen des Mailroboter kommt es zur unbekannten Fehlermeldung beim Laden
  • VEN-3414 Fenster “Verplanung” in der Einsatzplanung zu klein, wenn “eigene Farben” oder “bestätigbar” aktiviert ist

Version 5.18.6

Bug

  • VEN-3281 Embedded-Systemlogo beim Versenden ALLER Mail-Vorlagen
  • VEN-3283 Stempeldashlet-Websocket funktioniert nicht, wenn man das Recht Buchungen zu sehen nicht hat
  • VEN-3400 Wenn ein Ticket auf ein Projekt umgebucht wird, werden alle Leistungen auf das Projekt gebucht und der Wartungsvertrag nicht entfernt. (Anders herum genauso)
  • VEN-3411 Mitarbeiterliste wird beim Antragscenter beim Beantragen von Urlaub nicht mehr geladen (Feld Vertreter)
  • VEN-3422 Fehlendes Leerzeichen bei Checklisten in den Tickets
  • VEN-3423 Mailroboter regiert nicht auf Sysconf für “mehrere Bearbeiter” für die Ticketanlage
  • VEN-3426 Beim Suchen nach einer Seriennummer in den Lagerinformationen (Artikeldetails) kommt es zum XML-Fehler
  • VEN-3427 E-Mail Abruf per POP3 schlägt fehl
  • VEN-3432 Übersetzung fehlt bei “Es wurde kein Wartungsvertrag ausgewählt”
  • VEN-3435 Die Autocomplete Eingabe für Ansprechpartner öffnet bzw. schließt sich nicht wie erwartet
  • VEN-3438 Suche in “Mailroboter – Aktionen – Select” ist ohne Funktion
  • VEN-3444 Angelegte Ansichten werden im Dienstplan nicht geladen
  • VEN-3447 Vor Gruppen versteckte Felder werden im Select nicht angezeigt
  • VEN-3448 Lohnschnittstelle Abacus – PeriodDate fehlt und Komma muss als Punkt übersetzt werden
  • VEN-3454 Beim Vorgang kann man auf Speichern klicken, auch wenn man den Status entfernt und dieser kein Pflichtfeld ist
  • VEN-3459 Die Liste der M365 Benutzer lädt nur 100 Datensätze
  • VEN-3469 Bei der Anlage eines Tickets können nicht direkt mehrere Abos für mehrere Mitarbeiter hinterlegt werden
  • VEN-3471 Vertreterfeld kommt beim Antrag für Abwesenheit nicht, obwohl dieses als Pflichtfeld definiert ist
  • VEN-3472 Systemkonfiguration kann nicht gespeichert werden – Meldung zu vieler zugewiesener Objekte
  • VEN-3475 Per API lassen sich keine Fernwartungsverbindungen (remote_service_connections) anlegen.
  • VEN-3476 Wenn eine Fernwartungsverbindung angelegt ist, die einen type hat, der nicht TEAMVIEWER entspricht lädt die Liste nicht mehr

Version 5.18.7

Bug

  • VEN-3418 Wenn der Mail-Roboter aktiv ist und eine Bedingung “Empfänger enthält” gesetzt hat, funktioniert das Addin nicht mehr
  • VEN-3434 Middleware überträgt nicht immer alle APs an venabo
  • VEN-3458 Dashlet Stempelstatus zeigt keine Werte bei ungültigen Mitarbeiterfarben
  • VEN-3463 Wenn im Kalenderkonfigurator je Azure-Kalender ein Limit an Datensätzen erstellt wird, dann kommt es zum SQL-Fehler
  • VEN-3474 Nicht gefüllte Zusatzfelder in Tickets / Vorgängen werden beim Bearbeiten nicht mehr auf “Pflichtfeld” validiert
  • VEN-3478 Job Manager beendet die Prozesse mit maximaler Laufzeit nicht
  • VEN-3480 API Doku für Filter ist Fehlerhaft
  • VEN-3482 Enter bei z.B. der Leistungserfassung geht nicht mehr, wenn zuvor die globale Suche verwendet wurde
  • VEN-3487 Wartungsaufgaben / Wartungstickets lassen sich nicht öffnen
  • VEN-3489 Kundenbenutzer können in der Druckvorschau von Tickets die erfassten Leistungen sehen ohne passendes Recht
  • VEN-3491 Benachrichtigung vom Typ “Zeitkonto” löst nicht bei allen Buchung auf das Zeitkonto aus
  • VEN-3492 Projektübersicht: Vorgangsspalte zeigt keinen Inhalt, obwohl Vorgänge hinterlegt sind
  • VEN-3493 Ticket / Vorgang erstellen aus Outlook AddIn führt zu Fehler, wenn die E-Mail kein Subject hat
  • VEN-3494 Vorgänge können nicht über die API erstellt werden
  • VEN-3504 Auftragsstatus kann unter gewissen Umständen nicht verändert werden
  • VEN-3505 Lohnexport “Sage HR” exportiert die Nachkommastellen inkorrekt
  • VEN-3508 Die Reihenfolge bei den Erfüllungsarten wird nicht berücksichtigt
  • VEN-3510 Ansprechpartner melden “Funktion” kein Pflichtfeld

Version 5.18.8

Bug

  • VEN-3336 Lohnart wertet Zeitkorrektur ohne Grund nicht aus
  • VEN-3518 Recht “Leistung blockieren” benötigt, um in der Freigabeverwaltung den berechenbar-Status ändern zu können
  • VEN-3529 Projektauswahl bleibt bei der Ticketerstellung stehen, obwohl der Kunde geändert wird
  • VEN-3533 App fehlt Berechtigungen für Abwesenheitsgründe beim Kalender

Version 5.18.9

Erweiterung

  • VEN-3542 Lohnexportvorlage “Hamburger Software” erweitern um Typ Anzahl und Option “Bis-Datum anstelle des Von-Datums”

Bug

  • VEN-3397 Job Event-Sync schlägt fehl
  • VEN-3522 Zulagenbuchung zeigt alle Aufträge an, obwohl die Option “Beim Stempeln nur aktive Mitarbeiteraufträge anzeigen” aktiviert ist
  • VEN-3534 Zeitkontoregeln werden unter gewissen Umständen für den letzten Zeitraum nicht vollständig errechnet
  • VEN-3538 Mitarbeiterzuweisung zu einer Schicht über die Schichtplanung
  • VEN-3540 Kalenderansichtsfunktion in Anträgen eingeschränkt für offene Anträge
  • VEN-3546 Wenn nur Zeiterfassung in der Lizenz aktiviert ist, kann im Schema “Aufträge” für microtech kein Belegtyp/Vorgangsart ausgewählt werden (403)
  • VEN-3551 Benachrichtigungen können nicht auf das Konto “Gesamt +/-” eingeschränkt werden.
  • VEN-3552 Pluszeichen nicht anzeigen in der “Ist” Spalte der Stempelübersicht
  • VEN-3560 Falsche Variable in der Projektbenachrichtigung-E-Mailvorlage
  • VEN-3562 Beim Beantragen einer Löschung eines genehmigten Antrags für eine Abwesenheit kommt es zum Fehler
  • VEN-3564 Objekt können nicht hinzugefügt werden – Auswahl Objekt-Typ lädt die Auswahl nicht
  • VEN-3567 Suche in der Auswahl für Objekttypen funktioniert nicht
  • VEN-3571 Das Datenbankfeld für den Betreff eines Tickets ist zu klein für manche E-Mails
  • VEN-3574 Benachrichtigung vom Typ “Zeitkonto” löst bei Auswahl mehrerer Abteilungen nicht aus
  • VEN-3575 Checkbox für Stichtagsgenau fehlt bei Wartungsaufgaben
  • VEN-3577 Mitarbeitername fehlt in der E-Mail-Vorlage für Benachrichtigungen für Zeitkonten
  • VEN-3581 Inaktive API Benutzer können trotzdem die API nutzen
  • VEN-3587 Einsatzplanung: Beim Verschieben eines Tickets per Drag&Drop werden alle Verplanungen des gleichen Tickets auf den gleichen Mitarbeiter mit verschoben
  • VEN-3599 Das Feld “approved” fehlt bei Urlaubsanträgen in der Api
  • VEN-3601 Wenn in der Leistung der Verweis auf ein verknüpftes Ticket gelöscht wurde, kann diese Leistung nicht mehr gelöscht werden.
  • VEN-3602 In der Abrechnung / Freigabeverwaltung wird bei Projekten der Art “Kein Aufwand” im Tooltip bei “Aufwand” nicht die Summe der berechenbaren Stunden auf dem Projekt angezeigt.
  • VEN-3603 Im Tooltip von Serviceverträgen wird die Auslastung nicht mehr als Fortschrittsbalken dargestellt
  • VEN-3608 Lohnübergabe bei inaktiven Mitarbeitern
  • VEN-3611 in der Historie im Kontaktmanager kann man per Filter keine Leistungen deaktivieren
  • VEN-3612 Löschantrag bei Urlaubsstand 0 Tage führt zur Meldung “Urlaub führt zu negativem Urlaubskonto …”
  • VEN-3614 Beim Ticket-Splitten kann der Bearbeiter nicht geleert werden
  • VEN-3618 Suche / Sortierung Antragsabläufe funktionslos
  • VEN-3619 Suche / Filterung in Zuweisungsliste funktionslos
  • VEN-3626 Gelesene Meldungen werden weiterhin angezeigt im Dashlet
  • VEN-3631 Aufruf von Reiter “Ticket” im Projekt kann Fehlermeldung ausgeben
  • VEN-3634 Sortierung der Mitarbeiter und Unterprojekte alphabetisch in der Freigabe / Abrechnung
  • VEN-3644 Abteilungen werden im Dropdown nicht geladen, wenn das Recht “Mitarbeiter anzeigen” fehlt
  • VEN-3645 Outlook addin wirft Fehler wenn man ein Ticket mit einem Anhang PDF anlegen will