Die wichtigsten Neuerungen von venabo 5.19
Wir freuen uns, Ihnen die neue Rechteverwaltung für Benutzerrollen in unserer aktuellen venabo Version 5.19 vorstellen zu können.
Damit nicht jedes Recht einzeln angeklickt und dem jeweiligen Benutzer zugeordnet werden muss, können die Rechte nun mithilfe einer Baumstruktur übersichtlich zu Rollen zusammengefasst werden. Die Rechte werden dabei in Kategorien dargestellt. Innerhalb der Baumstruktur können Sie die gewünschte Kategorie oder auch einzelne Rechte durch Anklicken auswählen und den Benutzern zuweisen.
Es ist jetzt auch möglich, Rollenvorlagen für bestimmte Abteilungen oder Mitarbeiterfunktionen zu erstellen, z.B. nur für die Ticketbearbeitung oder die Fakturierung – um nur zwei Beispiele zu nennen. Die zugewiesenen Rechte sind zur besseren Unterscheidung farblich hinterlegt.
Kurzüberblick der neuen Funktionen:
Wir sind davon überzeugt, dass diese neue Funktion in der venabo Software die Benutzer- und Rollenverwaltung erheblich vereinfacht und den Bedürfnissen der Anwender noch besser gerecht wird.
Benutzer mit entsprechenden Rechten können Dateien direkt im Dateimanager öffnen oder löschen, um die Bearbeitung von Dateien schnell und effizient zu gestalten.
Neue Rundungsregel für die gesamte Pause pro Tag
Es gibt eine neue Rundungsregel für die Gesamtpause pro Tag. Damit können alle Pausen eines Mitarbeiters an einem Tag zusammengefasst und automatisch gerundet werden. Dabei ist nur eine Aufrundung der Zeiten möglich.
Beispiel: Wenn der Mitarbeiter 3 mal 3 Minuten Pause pro Tag macht und dann insgesamt 9 Minuten Pause hat, kann die Pause für den Tag auf 15 Minuten aufgerundet werden.
Leertage im Zeitmodell wie einzelner Arbeitstag erstellen können (Mo.–So.)
Über die Leertage legen Sie fest, welche Einstellungen für Rundungen und Pausenregeln angewendet werden sollen, wenn der Mitarbeiter an einem Tag anwesend ist, der nicht durch ein Zeitmodell vordefiniert ist.
Diese Funktion ist besonders nützlich für Teilzeitkräfte mit festen Arbeitstagen oder für Minijobber, die nur für wenige Wochen im Unternehmen sind. So ist eine effiziente und reibungslose Arbeitszeitplanung gewährleistet.
Mit der Zeitmodellübersicht haben Sie alle relevanten Daten wie das Zeitmodell, die Soll- und Istzeit sowie die Abwesenheiten im Blick und können die geplante Besetzung von Mitarbeitern in Abteilungen und Schichten überwachen.
Zeitmodelle können direkt angepasst werden, z.B. wenn ein Mitarbeiter kurzfristig ausfällt und eine Schicht neu besetzt werden muss.
Die Ansicht kann über drei verschiedene Filter sortiert werden: Mitarbeiter, Abteilungen und Schichten. So haben Sie alle benötigten Informationen auf einen Blick. Farbliche Markierungen der verschiedenen Schichten sorgen für maximale Übersichtlichkeit und erleichtern das Arbeiten.
Der Leistungsbericht bietet die Möglichkeit mehrere Leistungen auszuwählen und für einen Kunden zusammenzufassen. Bei Bedarf können die Leistungen dann digital vom Kunden unterschrieben werden.
Die Leistungen werden übersichtlich in Listenform dargestellt und können je nach Bedarf ausgewählt werden. Das bedeutet, dass nicht mehr jede Leistung einzeln bearbeitet werden muss. Stattdessen kann der Techniker mit der neuen Leistungsberichtsfunktion verschiedene Filter setzen und bequem einen vollständigen Bericht mit allen relevanten Leistungen erstellen.
Die Vorlage für den Leistungsbericht kann individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Optional ist es möglich, das Formular als PDF per E-Mail an den Kunden zu versenden. Das generierte PDF wird der jeweiligen Leistung zugeordnet.
Der Leistungsbericht bietet dem Kunden mehr Übersicht und Transparenz und erleichtert dem Dienstleister die Erstellung mit nur einem Klick.
Mit der Serienverwaltung können Tickets und Vorgänge optimal organisiert werden, um wiederkehrende Aufgaben mühelos zu bearbeiten und zu dokumentieren.
Egal, ob es sich um den jährlichen Anruf beim Kunden oder die tägliche Datensicherung handelt – venabo hilft alle wiederkehrenden Aufgaben schnell und effizient zu verwalten.
Zur individuellen Anpassung können alle relevanten Informationen als Vorlage angelegt werden, um Zeit und Aufwand zu sparen. Die Serienverwaltung von venabo ermöglicht somit eine perfekte Organisation und Strukturierung von wiederkehrenden Aufgaben.
Nutzung auch für Mails zu bestehenden Tickets
Es ist nun möglich, die Quelle einer E-Mail-Anfrage zu bestimmen, d.h. ob es sich um ein neues oder bereits bestehendes Ticket handelt. Dadurch können die Regeln für die Bearbeitung von E-Mail-Anfragen spezifischer gestaltet werden. Beispielsweise können Prioritäten für bestehende Tickets neu gesetzt werden.
Optimierung von UND / ODER Bedingungen
Außerdem wurde die UND / ODER-Bedingung angepasst. Gleiche Typen sind jetzt ODER-verknüpft, während alle anderen Typen UND-verknüpft sind. Diese Anpassung ermöglicht eine präzisere und effizientere Filterung und Auswertung der Daten.
Diese Erweiterung des Mailroboters erleichtert das Handling von Tickets.