Key Features

Die wichtigsten Neuerungen von venabo 5.19

venabo Allgemein

Wir freuen uns, Ihnen die neue Rechteverwaltung für Benutzerrollen in unserer aktuellen venabo Version 5.19 vorstellen zu können.

Damit nicht jedes Recht einzeln angeklickt und dem jeweiligen Benutzer zugeordnet werden muss, können die Rechte nun mithilfe einer Baumstruktur übersichtlich zu Rollen zusammengefasst werden. Die Rechte werden dabei in Kategorien dargestellt. Innerhalb der Baumstruktur können Sie die gewünschte Kategorie oder auch einzelne Rechte durch Anklicken auswählen und den Benutzern zuweisen.

Sie haben auch die Möglichkeit, verschiedenen Benutzergruppen unterschiedliche Rollen zuzuweisen. Benutzer oder Benutzergruppen können beliebig viele Rollen haben. Dabei addieren sich die Rechte immer. Sollten Sie ein bestimmtes Recht nicht auf Anhieb finden, steht Ihnen eine Suchfunktion zur Verfügung.
 
Die angelegten Rollen werden jetzt übersichtlich in Listenform angezeigt und über das Rechtsklickmenü kann die jeweilige Rolle geändert, kopiert oder gelöscht werden. Dies erleichtert die Verwaltung von Benutzern und zugewiesenen Rollen erheblich.
 

Es ist jetzt auch möglich, Rollenvorlagen für bestimmte Abteilungen oder Mitarbeiterfunktionen zu erstellen, z.B. nur für die Ticketbearbeitung oder die Fakturierung – um nur zwei Beispiele zu nennen. Die zugewiesenen Rechte sind zur besseren Unterscheidung farblich hinterlegt.

Kurzüberblick der neuen Funktionen:

  • Baumstruktur zur Anlage von Benutzerrollen
  • Möglichkeit, alle Rechte mit einem Klick auszuwählen oder die Zuordnung über die jeweilige Kategorie bis ins Detail vorzunehmen
  • Suchfunktion für die Rechte
  • Jedem Benutzer können eine oder mehrere Rollen zugewiesen werden. Die Rechte addieren sich dann aus den verschiedenen Rollen

 

Wir sind davon überzeugt, dass diese neue Funktion in der venabo Software die Benutzer- und Rollenverwaltung erheblich vereinfacht und den Bedürfnissen der Anwender noch besser gerecht wird.

Der Dateimanager ermöglicht die zentrale Verwaltung aller Dateien und Dokumente an einem Ort, was die Organisation und den Zugriff erheblich erleichtert.

Eine Listenübersicht zeigt alle Verknüpfungen zum venabo System, die Einträge können über Filter strukturiert und selektiert werden. Eine Suchfunktion ermöglicht das Auffinden aller Dateien im System, z.B. wenn bestimmte Dokumente wie eine Mitarbeiterliste oder Krankmeldungen gesucht werden.
 

Benutzer mit entsprechenden Rechten können Dateien direkt im Dateimanager öffnen oder löschen, um die Bearbeitung von Dateien schnell und effizient zu gestalten.

venabo.ZEIT

Neue Rundungsregel für die gesamte Pause pro Tag

Es gibt eine neue Rundungsregel für die Gesamtpause pro Tag. Damit können alle Pausen eines Mitarbeiters an einem Tag zusammengefasst und automatisch gerundet werden. Dabei ist nur eine Aufrundung der Zeiten möglich.

Beispiel: Wenn der Mitarbeiter 3 mal 3 Minuten Pause pro Tag macht und dann insgesamt 9 Minuten Pause hat, kann die Pause für den Tag auf 15 Minuten aufgerundet werden.

Leertage im Zeitmodell wie einzelner Arbeitstag erstellen können (Mo.–So.)

Über die Leertage legen Sie fest, welche Einstellungen für Rundungen und Pausenregeln angewendet werden sollen, wenn der Mitarbeiter an einem Tag anwesend ist, der nicht durch ein Zeitmodell vordefiniert ist.

Diese Funktion ist besonders nützlich für Teilzeitkräfte mit festen Arbeitstagen oder für Minijobber, die nur für wenige Wochen im Unternehmen sind. So ist eine effiziente und reibungslose Arbeitszeitplanung gewährleistet.

Mit der Zeitmodellübersicht haben Sie alle relevanten Daten wie das Zeitmodell, die Soll- und Istzeit sowie die Abwesenheiten im Blick und können die geplante Besetzung von Mitarbeitern in Abteilungen und Schichten überwachen.

Zeitmodelle können direkt angepasst werden, z.B. wenn ein Mitarbeiter kurzfristig ausfällt und eine Schicht neu besetzt werden muss.
 
Die Ansicht kann über drei verschiedene Filter sortiert werden: Mitarbeiter, Abteilungen und Schichten. So haben Sie alle benötigten Informationen auf einen Blick. Farbliche Markierungen der verschiedenen Schichten sorgen für maximale Übersichtlichkeit und erleichtern das Arbeiten.

 

venabo.SERVICE

Der Leistungsbericht bietet die Möglichkeit mehrere Leistungen auszuwählen und für einen Kunden zusammenzufassen. Bei Bedarf können die Leistungen dann digital vom Kunden unterschrieben werden. 

Die Leistungen werden übersichtlich in Listenform dargestellt und können je nach Bedarf ausgewählt werden. Das bedeutet, dass nicht mehr jede Leistung einzeln bearbeitet werden muss. Stattdessen kann der Techniker mit der neuen Leistungsberichtsfunktion verschiedene Filter setzen und bequem einen vollständigen Bericht mit allen relevanten Leistungen erstellen.

Die Vorlage für den Leistungsbericht kann individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Optional ist es möglich, das Formular als PDF per E-Mail an den Kunden zu versenden. Das generierte PDF wird der jeweiligen Leistung zugeordnet.

Der Leistungsbericht bietet dem Kunden mehr Übersicht und Transparenz und erleichtert dem Dienstleister die Erstellung mit nur einem Klick.

Mit der Serienverwaltung können Tickets und Vorgänge optimal organisiert werden, um wiederkehrende Aufgaben mühelos zu bearbeiten und zu dokumentieren.

Egal, ob es sich um den jährlichen Anruf beim Kunden oder die tägliche Datensicherung handelt – venabo hilft alle wiederkehrenden Aufgaben schnell und effizient zu verwalten. 

Zur individuellen Anpassung können alle relevanten Informationen als Vorlage angelegt werden, um Zeit und Aufwand zu sparen. Die Serienverwaltung von venabo ermöglicht somit eine perfekte Organisation und Strukturierung von wiederkehrenden Aufgaben.

 

Durch die Kategorisierung von Tickets mittels Ticketarten können diese nun individuell definiert und gefiltert werden.

Die Verwendung von Ticketarten eröffnet zahlreiche Möglichkeiten im Ticket-Handling und sorgt für mehr Struktur im IT-Support-Prozess. In der Administration können die Ticketarten beliebig benannt, mit einer Beschreibung versehen und farblich markiert werden. Bei der Erstellung oder Anzeige von Tickets kann dann einfach die entsprechende Ticketart ausgewählt werden.

Nutzung auch für Mails zu bestehenden Tickets

Es ist nun möglich, die Quelle einer E-Mail-Anfrage zu bestimmen, d.h. ob es sich um ein neues oder bereits bestehendes Ticket handelt. Dadurch können die Regeln für die Bearbeitung von E-Mail-Anfragen spezifischer gestaltet werden. Beispielsweise können Prioritäten für bestehende Tickets neu gesetzt werden.

Optimierung von UND / ODER Bedingungen

Außerdem wurde die UND / ODER-Bedingung angepasst. Gleiche Typen sind jetzt ODER-verknüpft, während alle anderen Typen UND-verknüpft sind. Diese Anpassung ermöglicht eine präzisere und effizientere Filterung und Auswertung der Daten.

Diese Erweiterung des Mailroboters erleichtert das Handling von Tickets.