Für die Kommunikation zwischen venabo und der Telefonielösung wird der estos UCServer (UCServer – ProCall Enterprise) benötigt. Der UCServer stellt die technische Grundlage bereit, um Anrufdaten zuverlässig zu erfassen und für venabo verfügbar zu machen.
Sobald der UCServer eingerichtet und mit der Telefonanlage verbunden ist, protokolliert er alle geführten Telefonate und speichert diese in einer lokalen Microsoft SQL Server (MSSQL)-Datenbank. Innerhalb dieser Datenbank führt der UCServer eine Tabelle, in der alle relevanten Gesprächsinformationen abgelegt werden. Dazu gehören unter anderem Rufnummern, Gesprächsdauer, Start- und Endzeit sowie Anrufrichtung.
venabo kann anschließend direkt auf diese Tabelle zugreifen und die dort gespeicherten Anrufdaten weiterverarbeiten. Dadurch ist es möglich, Telefonate automatisch in venabo abzubilden, sie Projekten oder Adressen zuzuordnen oder weitere Auswertungen vorzunehmen.
Die Kopplung über den UCServer stellt somit eine stabile und bewährte Methode dar, um Telefoniedaten aus ProCall Enterprise in venabo einzubinden und für nachgelagerte Prozesse bereitzustellen.
Weitere Informationen finden Sie auch hier: Der estos UCServer – UCServer – ProCall Enterprise