Heiligabend und Silvester sind keine gesetzlichen Feiertage. Allerdings gibt es in Deutschland häufig die Regelung, dass ein halber Arbeitstag an diesen Tagen vom Unternehmen getragen wird. Daher besteht oft der Wunsch, einen „halben Feiertag“ im System zu hinterlegen. Da es jedoch laut Gesetz keine halben Feiertage gibt, ist eine direkte Anlage im Programm nicht möglich.

Um dies abzubilden, können Sie stattdessen eine Abwesenheit wie „Halber Feiertag“ oder „Halber Tag Sonderurlaub“ erstellen.

Hinweis
Es empfiehlt sich zudem, die Option „Urlaubsbuchungen anpassen“ in der Systemkonfiguration zu aktivieren. Diese Einstellung hat den Vorteil, dass bei einem Urlaubsantrag, der an einem Tag mit halber Abwesenheit genehmigt wird, automatisch nur 0,5 Tage statt eines ganzen Tages vom Urlaubsanspruch abgezogen werden.

Die Abwesenheit können Sie beispielsweise als Serie für alle Mitarbeiter mit einer Buchung hinterlegen. Alternativ ist es möglich, dies direkt über die Mehrfachmarkierung im Kalender durchzuführen.

Sammelbuchung über den Kalender

Öffnen Sie im Bereich Zeitplanung den Kalender und markieren Sie den gewünschten Zeitraum von oben nach unten. Anschließend können Sie die Abwesenheit über einen Rechtsklick über das Kontextmenü hinterlegen.

Hinweis
Achten Sie darauf, dass Sie die Abwesenheit als halben Tag hinterlegen. Ansonsten funktioniert die Korrektur des Urlaubsanspruch bei aktivierter Option „Urlaubsbuchungen anpassen“ nicht.