Checklisten und Vorlagen

Checklisten bieten Ihnen diverse Möglichkeiten rund um die Abarbeitung, Unterteilung sowie Zuweisung von einzelnen Aufgaben innerhalb eines Tickets oder einem Vorgang.

Unter „VerwaltungChecklisten verwalten“ können Benutzer mit entsprechenden Rechten Vorlagenlisten erstellen. Bei der Anlage von Vorlagen können Sie unterscheiden zwischen Vorlagen für Tickets und / oder Vorgängen.

Ob Sie mit Checklisten arbeiten möchten können Sie je für Vorgänge und Tickets in der Systemkonfiguration einstellen.

Es kann pro Ticket und Vorgang je eine Checkliste hinterlegt werden. Durch einen Klick auf „Checkliste hinzufügen“ bekommen Sie die Möglichkeit manuell eine Checkliste anzulegen oder per Klick auf das Plusicon eine bereits bestehende Checklistenvorlage auszuwählen (Datensätze können trotz Vorlage individuell verändert werden).


In den aktuelleren Versionen von venabo können Sie Checklisten-Punkte in der Reihenfolge verschieben:

Eine hinterlegte Checkliste wird in der Übersicht immer als erster Eintrag angezeigt.

Aufgaben/Punkte aus der Checkliste können von allen Mitarbeitern bearbeitet sowie an- und abgehakt werden. Entsprechende Änderungen werden bei dem Speichern als neuer Eintrag mitprotokolliert.

Gesamtübersicht der Checklisten

Mit der Übersicht der Checklisten, sowohl für Ihre Ticket- als auch für Ihre Vorgangschecklisten, können Sie ganz einfach Ihre anstehenden Aufgaben überblicken. Die Entscheidung, ob Sie nur die nicht abgeschlossenen Listen oder auch die erledigten Checklisten anzeigen möchten, können Sie über das Kontrollkästchen „Nur offene Checklisten“ wählen. Über die Listen ist es dann per Klick möglich das Ticket oder den Vorgang zu öffnen.